Was ist Reinraumtechnik?
Unter dem Begriff Reinraumtechnik werden unterschiedliche Anwendungen und Anwendungsbereiche beschrieben, die in der Labortechnik, der Optik- und Lasertechnologie sowie der Luft- und Raumfahrtbranche zum Einsatz kommen. Darunter fallen aber auch Fertigungs- und Laboranlagen in der Lebens- und Arzneimittelindustrie. Allen Anwendungsbereichen ist die Überwachung und Begrenzung luftgetragener Teilchen und von Keimen gemein. Die Einhaltung gleichbleibender Luftfeuchtigkeits-, Temperatur- sowie unter Umständen auch Druckbedingungen sind einige der weiteren Anforderungen. Die Rein- oder Reinstraumtechnik wird (abhängig von den jeweiligen Reinheitskriterien) in unterschiedlichen Reinraumklassen nach dem GMP-Leitfaden Annex, der ISO 14644, oder der US FED STD 209E eingestuft. Reinraumanlagen nach GMP Good Manufacturing Practice müssen unter Umständen sogar noch strengere Auflagen erfüllen.
Unsere Leistungen im Bereich der Reinraumtechnik
Reinraumanlagen nach GMP
Good Manufacturing Practice oder GMP (zu deutsch = gute Herstellungspraxis) bezeichnet die für die Herstellung von Produkten aus der Arznei-, Lebensmittel- und Kosmetikabranche etablierten Herstellungsvorgaben und entsprechende Qualitätsmanagementsysteme. Reinraumanlagen, die nach diesen Güte- und Qualitätskriterien montiert und betrieben werden, müssen beispielsweise nachweislich die in den Richtlinien der Europäischen Kommission definierten Vorgaben einhalten. Reinraumanlagen nach GMP Good Manufacturing Practice Regel weisen weit strengere Kriterien als die sonst üblichen Branchenstandards auf.
Reinraumanlagen für die Industrie
Bei sensiblen Elektronikprodukten und -anlagen, die sowohl in der Luftfahrtindustrie als auch in der Konsumgüter- und Labortechnikbranche betrieben und hergestellt werden, sind Verunreinigungen auf ein Minimum zu reduzieren. Die Einhaltung von Standards der Klasse ISO 7 oder höher sind nicht selten die Regel, da selbst kleinste Partikel zu Produktions- oder Materialfehlern führen können.
Reinraumanlagen für ambulante Praxen
Eine keimfreie Umgebung ist im Pharma- und Laborbereich unter Umständen unabdingbar – hier steht nicht nur das Produkt, sondern auch die Gesundheit des Menschen im Mittelpunkt! Es geht also immer um Produkt- und Personenschutz. Filter- und Klimaanlagen, die hier Verwendung finden, müssen über Jahre strengsten Güte- und Qualitätsmaßstäben genügen. Bei der Instandsetzung und Wartung sind darüber hinaus höchste Ansprüche zu beachten und zu erfüllen.